Wettkampfergebnisse 2024

13. April - 18. Judoturnier des KSV09 in Köthen

Am 13. April ging es für 13 Dessauer Kinder nach Köthen zum traditionellen Turnier des Köthener SV09. Unterstützt wurden Sie dabei von Eltern und Großeltern. Dieses Turnier mit 111 Teilnehmern aus 14 Vereinen hatte wieder einige Premieren aus Dessauer Sicht parat. Neben Kindern die zum ersten Mal in Köthen an den Start gingen, war auch Lenni als Betreuer dabei und Emil unterstützte als Kampfrichter bei den Kleinsten in der U9.

Wie üblich wird in Köthen auf 3 Matten, getrennt nach den Altersklassen U9, U11 und U13 gekämpft.

Alle Starter haben schöne Kämpfe und tolles Judo gezeigt. 

In der U9 konnten folgende Platzierungen erkämpft werden.

Liv - 3. Platz und Bronze.

Jakob und Marius konnten sich nach ihren Kämpfen über einen tollen 2. Platz und die Silbermedaille freuen. Ganz vorn landete Richard, der alle seine Kämpfe vorzeitig gewinnen konnte und so die Goldmedaille mit nach Hause nahm. Die tollen Ergebnisse von Liv und den 3 Jungs reichten, um auch den 3. Platz in der Gesamtwertung in dieser Altersklasse zu erzielen.

Weiter ging es in der U11. Mit Emmely und Lisa sowie Henrik, Timur, Erik und Phil hatten wir 6 Starter im Teilnehmerfeld. Leider verletzte sich Henrik in seinem zweiten Kampf, so dass er aus dem Rennen genommen werden musste. Erik erreichte nach seinen Kämpfen den 5. Platz. Tolle dritte Plätze erkämpften Lisa und Timur. Noch einen Platz weiter vor ging es für Emmely und Phil. Beide konnten sich über eine Silbermedaille freuen. In der U13 waren wir mit 3 Startern vertreten. Fritz errang in dieser Altersklasse einen dritten Podestplatz. Ganz nach oben ging es für unsere Größten Yehor und Ludwig. Beide errangen die Goldmedaille in ihren Gewichtsklassen.

6. April - 14. Generationenturnier in Halle/Saale

Am 6. April trafen sich über 340 Starter aus 42 Vereinen zum Generationenturnier in der Brandbergehalle in Halle an der Saale. Bereits zum 14.Mal wurde dieses sehr gut organisierte Turnier vom Judo-Club-Halle ausgerichtet. In diesem Jahr nahmen 4 Starter aus Dessau daran teil, um die sommerlichen Temperaturen in der Halle zu "genießen".

Nachdem die Kinder der U10 und U13 ihre Kämpfe absolviert hatten, wurden die Senioren aufgerufen. So kam Tino (in der Klasse Ü45) zu seinen ersten Kämpfen nach fast 35 Jahren. Widererwarten konnte der erste Kampf nach GoldenScore und Hantei gewonnen werden. Danach war die Kraft des Tages weg und die nächsten beiden Kämpfe gingen verloren. Im letzten Kampf konnte er sich aber noch einmal zusammenreißen und die Bronzemedaille sichern. Im Anschluss stieg dann die U16 ins Wettkampfgeschehen ein. Gekämpft wurde hier nach den Regeln der U15.

Unglücklicherweise traf Theo direkt auf 2 Gegner, die an diesem Tag stärker waren. Somit blieb er leider ohne Platzierung. Besser lief es bei Dima, der in der Vorrunde alle Kämpfe vorzeitig für sich entscheiden konnte. Im Finale forderte ihn dann ein Gegner aus Halle. Hier konnte Dima zur Mitte der Kampfzeit eine Waza-ari-Wertung erzielen, welche er bis zum Schluss verteidigen konnte. Somit konnte er verdient eine Goldmedaille in Empfang nehmen.

Ähnlich gut lief es bei Emil, der eigentlich noch für die U15 startberechtigt ist. In den Poolkämpfen konnte er sich jeweils vorzeitig durchsetzen. Im Finale traf er dann auf einen Starter vom SV Halle, der an diesem Tag die Nase vorn hatte. Trotzdem ein toller 2. Platz für ihn.

16. März - 3. Taxi-Wonneberger-Cup - Sichtungsturnier des DJB

3. Platz in der U15/-55kg - Emil Eulitz 

Am Samstag, den 16.03.2024 stand für die Jungen der Jahrgänge 2010 und 2011 ein Bundessichtungsturnier des DJB im Terminkalender. Aus Dessauer Sicht machte sich Emil auf den Weg nach Berlin, um beim 3. Taxi-Wonneberger-Cup an den Start zu gehen.

Das Losglück bescherte ihm ein Freilos in der ersten Runde. Das Einem in einer höheren Gewichtsklasse (-55kg) auch kräftigere Gegner gegenüberstehen, merkte er dann in der zweiten Runde. Hier traf er auf einen Kämpfer vom AC Berlin. Nach gut 3 Minuten konnte Emil aber seine 2. Waza-ari Wertung erzielen und somit als Sieger von der Matte gehen. In der dritten Runde stand ihm dann ein Gegner vom Judoverband Schleswig-Holstein gegenüber. Hier reichte die reguläre Kampfzeit nicht aus und es ging in den Golden Score. Nach einer guten Minute konnte Emil dann mit einem De-Ashi-Barai eine Wertung erzielen, was den Sieg in dieser Runde bedeutete. In der vierten Runde wartete dann der spätere Gesamtsieger. Dieser Kampf ging hin und her, ohne das einer der beiden Kontrahenten eine Wertung erzielen konnte. 20 Sekunden vor dem Ende der regulären Kampfzeit gelang es Emils Gegner aber eine Wertung zu erzielen. Dieser Rückstand konnte nicht mehr aufgeholt werden. So galt es im Kampf im kleinen Finale noch einmal alle Kräfte zu bündeln. Hier konnte sich Emil dann nach 2 Minuten eine Hebeltechnik erarbeiten, die zur Aufgabe seines Gegners führte.

Glücklich und erleichtert konnte er dann anschließend seine Bronzemedaille in Empfang nehmen.

24. Februar - Wolfener Judoturnier

1. Platz in der U11 - Emmely, Timur und Phil
1. Platz in der U13 - Yehor 
1. Platz in der U15 - Carlo und Emil
2. Platz in der U9 - Jakob und Richard
2. Platz in der U11 - Lisa
2. Platz in der U13 - Marian
3. Platz in der U11 - Lana und Filip
3. Platz in der U13 - Miko
5. Platz in der U9 - Henri
5. Platz in der U13 - Fritz

Am Samstag, den 24.Februar 2024 fand in Wolfen das bekannte Judoturnier der dortigen SG Chemie Wolfen statt. Unter den 135 Teilnehmern waren an diesem Samstag auch 15 Starter aus Dessau. Unter unseren Startern waren dabei auch 7 Kinder, die ihr erstes Turnier überhaupt bestritten. Alle Kinder zeigten schöne Kämpfe und waren bemüht das Gelernte umzusetzen. Man merkte aber, dass auch in den anderen Vereinen eine gute Nachwuchsarbeit geleistet wird.

Gestartet wurden die Kämpfe mit den Jüngsten. In der U9 waren wir durch Richard, Henri und Jakob vertreten. Von großer Nervosität war bei den 3 Jungs nicht viel zu spüren, wobei Henri und Jakob schon "alte" Wettkampfhasen sind. Für Henri war es das Zweite und für Jakob bereits das dritte Turnier. Richard stand das erste Mal in einem Wettkampf auf der Tatami und fühlte sich gleich richtig wohl. Er und Jakob erkämpften sich einen tollen 2 Platz. Henri erreichte einen guten 5. Platz.

In der U11 waren wir durch unsere Mädels Emmely, Lisa und Lana sowie durch unsere Jungs Timur, Phil und Filip vertreten. In dieser Altersklasse hatten alle Jungs ihren ersten Turnierstart. Sie standen ihren jüngeren Vorgängern aber in nichts nach und zeigten ebenfalls schöne Wettkämpfe. Belohnt wurden alle durch tolle Platzierungen. Emmely, Timur und Phil konnten sich über den ersten Platz freuen. Lisa wurde Zweite und den dritten Platz erreichten Lana und Filip.

Yehor, Fritz, Miko und Marian starteten in der U13. Yehor und Marian traten in der gleichen Gewichtsklasse (-42kg) an und machten den Turniersieg unter sich aus. Das bessere Ende an diesem Tag hatte Yehor, der bei seinem ersten Turnier gleich den ersten Platz erringen konnte. Marian wurde 2. Fritz und Miko hatten ebenfalls ihre Turnierpremiere. Das in der U13 schon erfahrene Kämpfer auf der Matte stehen, die auch schon eine höhere Graduierung haben, störte beide nicht. Sie zeigten ganz tolles Judo. Miko wurde zum Ende 3. und Fritz errang einen 5. Platz.

Zum Schluss waren unsere Großen in der U15 dran. Carlo und Emil waren schon einige Male in Wolfen am Start und konnten diesmal alle ihre Kämpfe gewinnen. Dies bedeutete für beide den 1. Platz.

Besonders schön war, neben den tollen Kämpfen, dass wir diesmal auch wieder eine Kampfrichterin stellen konnten. Hermine Just vom "Judokan Schkeuditz 2000 e.V" hatte sich bereit erklärt uns zu unterstützen.

Neben unseren jungen Startern und Trainern, waren auch viele Eltern, Großeltern und Geschwister vor Ort. So war es für alle ein toller Tag und man war sich einig, dass es nicht das letzte Turnier gewesen sein sollte.

10. Februar - Offener Nordthüringer Wintercup

1. Platz - Emil / U15
2. Platz - Carlo / U15

Am 10.02.2024 ging es für Carlo und Emil nach Nordhausen. Beide starteten bereits vor einem Jahr bei diesem Turnier und wollten noch einmal dort antreten.

Carlo hatte gleich in seinem ersten Kampf einen starken Gegner, so dass die Entscheidung erst im Golden Score fiel. Hier konnte Carlo dann eine Aktion starten und den Kampf gewinnen. Dieser Kampf hat viel Kraft gekostet, so dass der zweite Kampf leider verloren ging. Trotzdem war dies ein toller 2. Platz. Emil hatte 3 Kämpfe, einschließlich eines Freundschaftskampfes, die er alle für sich entscheiden konnte.

03. Februar - LEM U18 / U21 + Landesmannschafts Mixed-Cup

5. Platz - Lenni / U18
3. Platz - Dima / U18
2. Platz - Nina / U21
1. Platz - Sina / U18
3. Platz - Maya / U18
von links
Zusätzlich platziert aber leider nicht auf dem Foto
7. Platz - Theo / U18
1. Platz - Jonas / U21

Am 03.02.2024 fanden bei Blau/Weiß Gerwisch die diesjährigen Landesmeisterschaften der U18 und U21 statt. 3 Starterinnen und 4 Starter nahmen aus Dessauer Sicht die Herausforderung an, sich mit den Besten gleichaltrigen aus Sachsen-Anhalt zu messen.

Das der Sprung in die U18 schon ein Besonderer ist, merkte man auch beim zuschauen. Viele tolle Aktionen wurden von den Kämpferinnen und Kämpfern an diesem Samstag gezeigt.

Sina (-57kg/U18) und Jonas (-66kg/U21) konnten sich am Ende des Tages mit dem Landesmeistertitel in ihren Altersklassen belohnen. Nina erkämpfte sich in der Gewichtsklasse bis -57kg (U21) einen tollen 2. Platz. Für Maya (-52kg/U18) und Dima (-60kg/U18) bedeutete die LEM gleich das erste Turnier in der neuen Altersklasse. Sie ließen sich davon aber nicht beeindrucken und konnten beide eine Bronzemedaille in Empfang nehmen. Theo startete in der gleichen Gewichtsklasse wie Dima (-60kg) und auch für ihn war es das erste Turnier in der U18. Er erkämpfte sich einen tollen 7. Platz. Lenni startete in der am stärksten besetzten Gewichtsklasse bis 66kg und errang einen sehr guten 5. Platz.

Für Sina, Nina und Lenni war nach diesen Kämpfen aber noch nicht Schluss. Alle 3 starteten danach als "Gaststarter" beim Landesmannschaftscup der Mixed-Teams. Sina unterstütze die Kampfgemeinschafft Magdeburg (1. Platz). Nina kämpfte für das Friesen Naumburg Mixed Team (3. Platz) und Lennert startete für Blau-Rot Pratau. Mit seiner Mannschaft erreichte er zum Ende des Tages einen tollen 4. Platz.


20. Januar - 2. Zerbster Newcomercup

1. Platz - Helen
1. Platz - Emilia
2. Platz - Jakob
2. Platz - Clara
3. Platz . Henrik
5. Platz - Henri
5. Platz - Leif

Für einige unserer Kinder stand am heutigen Samstag das erste Turnier überhaupt auf dem Wettkampfplan.

Leif, Henri, Helen, Clara, Emilia, Henrik und Jakob wollten heute beim 2. Newcomer Cup in Zerbst ihr Können unter Beweis stellen. Dies gelang auch hervorragend. Alle gaben sich Mühe gelernte Techniken anzuwenden und die große Nervosität zu überwinden.

Für alle war es ein tolles Erlebnis und die Freude auf die kommenden Wettkämpfe ist groß.


13. und 14. Januar - 27. Int. Sparkassenpokal Jena

2. Platz - Emil
7. Platz - Sina

Zum ersten Turnier des Jahres trifft man sich traditionell in Jena, um das Wettkampfjahr einzuläuten. Für viele bedeutet dies oft den Wechsel in eine neue Altersklasse und somit neue Herausforderungen.

Am Samstag war Emil in der U15 auf der Matte.

Konzentriert und abwartend konnte er seine Kämpfe bis zum Finale siegreich gestalten. Hier musste er sich leider 2 Sek. vor Schluss durch Ippon geschlagen geben. Trotzdem ein toller 2. Platz nach der längeren Wettkampfpause.

Am Sonntag stand dann Sina auf der Tatami. Für Sie bedeutete der Jahreswechsel der Sprung in eine neue Altersklasse. Im vergangenen Jahr noch U15, hieß es nun, in der U18 antreten.

Da Sie aktuell mit Schulterproblemen zu kämpfen hat, ging es in diesem Turnier hauptsächlich darum die neue Atmosphäre kennen zu lernen. Trotzdem erreichte Sie einen tollen 7. Platz beim ersten Turnier des Jahres.

Share by: