Wettkampfergebnisse 2023

04. November - Mitteldeutsche Einzelmeisterschaft in Rodewisch

1. Platz - Sina
2. Platz - Dmytro
3. Platz - Emil
5. Platz - Theo

Erfolgreiche Teilnahme an den Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften der U15 in Rodewisch.

Am gestrigen 04. November starteten Sina, Emil, Dima und Theo bei den Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften, um sich mit den besten Judoka aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu messen. Sie qualifizierten sich durch ihre vorderen Platzierungen bei den vorherigen Landeseinzelmeisterschaften.

Als Erster unseres Quartetts startete Emil, in der Gewichtsklasse -50kg, in das Turnier. Nach einer etwas unglücklichen Auftaktniederlage musste er sich durch die Trostrunde kämpfen. Dies tat er jedoch sehr konzentriert und konnte sich somit mit einem dritten Platz belohnen. Danach starteten fast zeitgleich Sina (-52kg), Dima (-55kg) und Theo (-60kg) in das Turnier. Theo startete direkt mit einem Sieg in das Turnier. Leider musste er sich in seinem zweiten Kampf geschlagen geben und zog so ebenfalls in die Trostrunde ein. Hier konnte er seinen dritten Kampf sehr souverän gestalten und stand nach seinem Sieg somit verdient im kleinen Finale. Hier merkte man jedoch das die vorherigen Kämpfe Kraft gekostet haben. Letztendlich errang Theo aber einen tollen 5. Platz bei diesem großen Turnier.

Dima begann seinen Wettkampf sehr überzeugend und konnte seine ersten beiden Kämpfe schnell und vorzeitig gewinnen. Auch seinen dritten Kampf konnte er für sich entscheiden und stand somit im Finale seiner Gewichtsklasse. Hier wartete ein sehr erfahrener Kämpfer von den Leipziger Sportlöwen auf Dima. Es ergab sich ein offener Kampf wo beide ihre Möglichkeiten hatten, eine Wertung zu erzielen. Leider (aus Dessauer Sicht) konnte Dimas Konkurrent wenige Sekunden vor Schluss eine Waza-ari-Wertung erzielen, welche dann zum Sieg reichte. Trotzdem ein toller 2. Platz für Dima.

Sina startete gewohnt stark in das Turnier und konnte ihren ersten Kampf vorzeitig gewinnen. Auch in den folgenden Kämpfen hielt sie die Konzentration hoch und zeigte somit, welches persönliche Ziel im Vordergrund stand. So ging es dann für sie bis ins Finale, welches Sina dann auch eindrucksvoll für sich entscheiden konnte. Sie ist somit verdient Mitteldeutsche Meisterin geworden.

Abschließend kann man sagen, dass dies ein sehr erfolgreicher Tag für die Dessauer Judoka im sächsischen Vogtland war.

24. Juni - Judoturnier in Wolfen

1. Plätze - Emmely und Dima
2. Plätze - Luise, Marian und Carlo
3. Plätze - Said, Kalash und Theo

Am gestrigen Samstag stand für einige unsere kleinen Judoka das Turnier bei der SG Chemie Wolfen im Kalender. Begleitet von den Eltern, sowie den Betreuern Sina, Franziska und Oli ging es für Emmely, Luise, Said, Kalash, Marian, Carlo, Dima und Theo in den Vormittagsstunden los. Für Said (U11) und Kalash (U13) war es das erste Turnier überhaupt. Beide versuchten sich in der neuen Umgebung zurecht zu finden und zeigten gute Aktionen in ihren Kämpfen. Beide konnten sich auch folgerichtig mit einem dritten Platz belohnen. In der U11 hatten wir auch Emmely am Start. Sie hatte zwar an diesem Tag keine richtige Gegnerin, aber in Freundschaftskämpfen zeigte Sie ihr können. Somit hat Sie sich auch ihren 1. Platz verdient. In der U13 hatten wir neben Kalash auch Luise und Marin auf der Matte. Luise konnte gute Aktionen zeigen und sich über einen 2. Platz freuen. Bei Marian steht manchmal noch die eigene Nervosität als zusätzlicher Gegner gegenüber. Aber auch er konnte sich durchsetzen und sich am Ende des Turniers über einen 2. Platz freuen. Den Abschluss machten unsere "Ältesten". Dima und Carlo starteten in der U15 bis 55kg und Theo bis 60kg. Dima und Carlo siegten jeweils in den ersten Kämpfen und standen so beide im Finale. Dabei hatte Dima das bessere Ende für sich und konnte den ersten Platz feiern. Für Carlo ist der zweite Platz aber trotzdem ein toller Erfolg. Auch Theo, unser schwerster am gestrigen Tag, zeigte richtig gute Kämpfe und tolle Aktionen. Auch er konnte sich am Ende des Tages über einen tollen dritten Platz freuen. Somit waren alle Dessauer Starter auf den Podestplätzen vertreten.

Dies war somit ein toller Abschluss des ersten Halbjahres.

10. Juni - Roland-Pokal in Zerbst

1. Platz - Maya Prill
1. Platz - Dmytro Zhuk
1. Platz - Emil Eulitz
2. Platz - Carlo Gericke
v.r.n.l.

Am Samstag den 10.06.2023 fand in Zerbst, nach Corona, wieder das Turnier zum Zerbster-Roland-Pokal statt. Viele Vereine aus der Region sowie Sachsen und Brandenburg folgten der Einladung.

Aus Dessauer Sicht starteten Maya, Carlo, Dima und Emil in der Altersklasse U15. Die weiteren Altersklassen konnten wegen Krankheit und Verletzungen aus Dessauer Sicht leider nicht besetzt werden. Alle 4 zeigten tolle Kämpfe und hervorragende Techniken. Am Ende des Tages standen 3 erste Plätze und ein 2. Platz zu Buche. Diese tollen Platzierungen führten auch zu einem starken 2. Platz in der Mannschaftswertung bei der U15. Dabei musste man sich nur dem Gastgeber geschlagen geben.

Dies war ein sehr erfolgreicher Tag aus Dessauer Sicht.

04. Juni - Motor-Cup in Babelsberg

1. Platz - Emil Eulitz
3. Platz - Dmytro Zhuk

Am Sonntag, den 04.06. machten sich Dima, Carlo und Emil mit ihren Eltern auf den Weg nach Potsdam, um beim Motor-Cup in Babelsberg auf die Tatami zu gehen. Auf Grund der vielen Meldungen, wurden die Wiegezeiten für unsere 3 Starter nach hinten geschoben. Somit hatte man eine entspannte Anreise an diesem Sonntag. Nachdem alle gewogen waren, gingen die Wettkämpfe los. Carlo machte hierbei den Anfang. Ihm merkte man die längere Wettkampfpause an. Er versuchte seine Techniken umzusetzen, kam aber nicht so richtig an seine Gegner heran. Er nutzte seinen Wettkampf für eine zusätzliche Trainingseinheit. Dima startete mit zwei Siegen in das Turnier. Leider musste er sich im Halbfinale dem späteren Sieger im Golden Score geschlagen geben. Den Kampf um Bronze gewann er dann vorzeitig und konnte sich somit über einen tollen 3. Platz freuen. Für Emil lief an diesem Sonntag alles nach Wunsch. 6x konnte er die Tatami als Sieger verlassen. Somit konnte er sich über eine tolle Goldmedaille freuen.

25. März - 16. Judoturnier des KSV 09 in Köthen

1. Platz - Pauline Gildemeister
1. Platz - Arvid Gildemeister
1. Platz - Lotta Henning
3. Platz - Helen Joy Elsner
3. Platz - Luise Krol

Am 25.03.2023 fand das traditionelle Judoturnier des Köthener SV09 statt, mittlerweile bereits zum 16. Mal. Mit fast 130 Startern aus Sachsen-Anhalt und Sachsen war es auch wieder sehr gut  besetzt.

Den Anfang machte in der Altersklasse U9 Pauline Gildemeister. In der mit Mädchen und Jungen gemischten Gewichtsklasse bis 24 Kilogramm setzte sie sich mit 3 Siegen durch, bei denen sie tolle Techniken im Stand sowie souveräne Festhaltetechniken im Boden zeigte. Voller Stolz nahm sie bei der anschließenden Siegerehrung ihre Goldmedaille in Empfang.

Ihr großer Bruder Arvid Gildemeister war trotz seiner größeren Wettkampferfahrung dieses Mal vor seinem Start besonders aufgeregt. Nachdem er die Matte betreten hatte, ging er aber wie gewohnt hoch fokussiert in seine drei Kämpfe bis 46 kg in der U13 und konnte alle vorzeitig mit Festhalten gewinnen. So gab es heute ein stolzes goldenes Geschwisterpaar.

Doch mit diesen zwei Goldmedaillen war es für die Dessauer Judoka noch nicht genug. Lotta Henning komplettierte es zu einem Goldene Triple mit ihrem 1. Platz bei den größeren Mädels der  U13.

Helen Elsner zeigte bis 34 kg in der U11 zwei sehr überzeugende Kämpfe gegen bereits erfahrene Kämpferinnen, die dieses Mal leider noch nach Kampfrichterentscheid knapp verloren gingen. Dennoch hat sie deutlich gemacht, dass sie beim Training in den letzten Monaten viel dazu gelernt hat und künftig bestimmt noch viele weitere tolle Kämpfe bei Turnieren folgen werden. Insgesamt war sie daher auch sehr zufrieden mit ihrem 3. Platz. Ebenfalls den 3. Platz erkämpfte mit einem Sieg und einer Niederlage Luise Krol bis 42 kg in der U13. Dabei konnte sie ihr Wettkampfverhalten nochmals deutlich steigern und zeigte immer wieder gutes Angriffsjudo. Insgesamt konnten die Dessauer Judoka mit 3 ersten Plätzen und 2 dritten Plätzen sehr zufrieden wieder in die Elbestadt zurückkehren.

19. März - Georg-Knorr-Cup in Berlin 
DJB-Sichtungsturnier U15 weiblich

3. Platz - Sina Bauer

Nachdem Emil am Samstag vorlegte, legte Sina am Sonntag nach.

Bei Georg-Knorr-Cup startete Sina in ihrer Gewichtsklasse bis 52kg. Mit 15 Teilnehmerinnen war Ihre Gewichtsklasse sehr gut besetzt. Ihren ersten Kampf konnte Sina gegen eine Kämpferin aus Bremen siegreich gestalten und vorzeitig die Matte verlassen. Leider unterlag Sie im zweiten Kampf ihrer Kontrahenten aus Berlin. Aufgeben war aber keine Option. In den folgenden 3 Trostrundenkämpfen gewann Sina dann Kampf für Kampf und konnte so ihre verdiente Bronzemedaille in Empfang nehmen.

18. März - Taxi Wonneberger-Cup in Berlin
DJB-Sichtungsturnier U15 männlich

3. Platz - Emil Eulitz

Erfolgreiche Teilnahme beim DJB-Sichtungsturnier der U15 in Berlin.

Am Samstag, den 18.03.2023 wurde vom SV Berlin 2000 e.V. der Taxi Wonneberger Cup der männlichen Jugend - U15 ausgetragen. Dabei handelt es sich um ein Bundessichtungsturnier und entsprechend hoch war die Leistungsdichte an diesem Tag. Auch aus Dessauer Sicht machte man sich am frühen Samstagmorgen auf den Weg in die Hauptstadt. Dmytro und Emil nahmen sich vor, in ihren jeweiligen Gewichtsklassen, den ein oder anderen Sieg zu erringen. Das es aber so gut laufen sollte, war vorab nicht zu erwarten. Nach der Erwärmung mit den Startern des UJKC Potsdam und der darauffolgenden Eröffnung, begannen auch schon die Wettkämpfe. Dmytro (-55kg) starte in seine Wettkämpfe gegen einen Starter aus Boizenburg. Leider konnten aber seine Angriffsversuche immer wieder geblockt und letztendlich sogar gekontert werden. So ging es für Dmytro in der Trostrunde weiter. Im darauffolgenden Kampf konnte er seine stärkste Technik zeigen. Sein linker Ippon Seoi Nage brachte ihm hier einen vorzeitigen Sieg. Im dritten Kampf fand Dmytro kein richtiges Mittel gegen seinen Kontrahenten. Nach gut 2 Minuten im Golden Score musste er sich hier leider geschlagen geben. Für Dmytro war dieses frühe Ausscheiden nicht ganz das, was er von sich selber erwartet hatte. Nachdem die Enttäuschung aber überwunden war, kam auch sein Lächeln wieder zurück.

Emil (-46kg) fand gut in das Turnier und konnte im ersten Kampf gegen einen Kämpfer vom TSV Kronshagen einen vorzeitigen Sieg erringen. Im zweiten Kampf reichte die reguläre Kampfzeit nicht aus um einen Sieger zu ermitteln und so ging es auch hier in den Golden Score. Diesen konnte Emil nach ca. 2 Minuten mit Juji-Gatame für sich entscheiden. Im dritten Kampf wartete dann ein Kämpfer vom JC Leipzig. Auch hier konnte Emil, kurz vor Ende der regulären Kampfzeit, vorzeitig die Matte als Sieger verlassen. Nun stand das Halbfinale gegen einen Starter aus Hamburg/Eilbeck an. Hier musste sich Emil dem späteren Gesamtsieger leider geschlagen geben. Die Enttäuschung war spürbar, musste aber schnell überwunden werden, denn noch stand der Kampf um Platz 3 an. Das Emil diesen dritten Platz unbedingt wollte, merkte man direkt nach dem ersten Hajime des Kampfrichters. Immer wieder versuchte er seine Techniken durchzusetzen und war letztendlich auch erfolgreich. Sichtlich erleichtert konnte er die Matte als Sieger dieses Kampfes verlassen und im Anschluss die verdiente Bronzemedaille in Empfang nehmen.

11. März - Turniertriple in Zerbst, Jüterbog und Falkensee

v.l. Emmely, Hellen, Nina, Max, Karl, Clara und Lisa

Emil und Carlo

v.l Lennert, Erik, Nina und Ewald

Ergebnisse aus Zerbst
1. Platz - Nina Ahaieva
1. Platz - Clara Bethke 
1. Platz - Hellen Joy Elsner
1. Platz - Max Bölke
1. Platz - Karl Kegler
1. Platz - Jannik Pannwitz
1. Platz - Maya Prill
2. Platz - Lisa Scheller
3. Platz - Emmely Burkert

Ergebnisse aus Jüterbog
1. Platz - Emil Eulitz
2. Platz - Carlo Gericke

Ergebnisse aus Falkensee
2. Platz - Lennert Drews
2. Platz - Ewald Recke
5. Platz - Nina Machon

Am gestrigen Samstag stand ein "Turniertriple" auf dem Programm der Dessauer Judoka. Hier war ein größerer organisatorischer Aufwand notwendig, um die Kinder vor Ort gut betreuen zu können.

Zunächst standen die Kleinsten beim 1. Zerbster Newcomer Cup auf der Matte. Dieses Turnier wurde durch den PSV Anhalt-Zerbst ins Leben gerufen, um den Jüngsten die Möglichkeit zu geben, Wettkampfluft zu schnuppern. Aber auch Kinder mit wenig Wettkampferfahrung waren herzlich Willkommen. Das es bei diesem Turnier um die Kleinsten ging, zeigte sich direkt beim Betreten der Halle. Eine Hüpfburg stand für alle bereit und die Erwärmung fand bei einigen abseits der Matte statt. Von unserer Seite waren 9 Kinder vertreten, die zusätzlich von mitgereisten Eltern unterstützt wurden. Als erstes startete unsere Lisa in der U9. Sie versuchte in ihren beiden Kämpfen das bisher Erlernte umzusetzen und konnte sich nach dem Abschluss ihrer Kämpfe mit einem tollen zweiten Platz belohnen. Als nächstes waren unsere Mädchen und Jungen der U11 an der Reihe. Emmely konnte sich nach ihren Kämpfen über einen tollen dritten Platz freuen. Als nächstes kam Nina an die Reihe, die ihre beiden Kämpfe vorzeitig gewinnen konnte. Dies bedeutete für sie die Goldmedaille. Dann wurde Hellen zu ihrem ersten Kampf aufgerufen. Im Vorfeld hatte sie sehr mit ihrer Nervosität zu kämpfen, aber sobald sie die Matte betrat war die Angst wie verflogen. Ihre 3 Kämpfe absolvierte sie sehr souverän und gewann somit ebenfalls eine Goldmedaille. Bei ihr war danach die Freude riesengroß und die Erleichterung deutlich sichtbar. Dann wurde Clara das erste Mal aufgerufen. Sie wuchs heute ein Stück weit über sich hinaus. Sechs mal stand sie einer Gegnerin gegenüber und sechs mal konnte sie die Matte als Siegerin verlassen. Somit war ihre Goldmedaille mehr als verdient. Im Anschluss waren unsere Jungs der U11 an der Reihe. Max und Karl zeigten ganz tolle Aktionen. Beide wiederholten das im Training gezeigte und konnten in ihren jeweils 2 Kämpfen auch jeweils als Sieger von der Tatami gehen. Womit auch für beide eine toller erster Platz heraussprang.

Dann kam Jannik in der U13 an die Reihe. Zwischen dem Wiegen und dem Wettkampfbeginn waren nun schon einige Stunden vergangen. Dies schien ihn aber nicht gestört zu haben, denn auch er stand seinen Vorkämpferinnen in nichts nach. Auch er absolvierte seine Kämpfe sehr souverän und verdiente sich seine Goldmedaille. Als letzte unserer Starterinnen wurde Maya in der U15 aufgerufen. Sie musste am längsten auf ihren ersten Kampf warten, aber von Nervosität war bei ihr keine Spur. Sie nutzte die freie Zeit für ihre Mathe-Hausaufgaben. In ihrem ersten Kampf trat sie dann in einem Freundschaftskampf gegen eine Gegnerin aus der offenen Klasse an. Obwohl ihre Kontrahentin fast doppelt so schwer war, warf sie diese nach rund 10 Sekunden mit O-Uchi-Gari und gewann den Kampf vorzeitig. Auch ihre beiden Wertungskämpfe, die im Anschluss an diesen Freundschaftskampf ausgetragen wurden, gewann Maya vorzeitig. Das bedeutete auch für sie den ersten Platz. Nach einem langen Tag ging dieses Turnier sehr erfolgreich für den Dessauer Nachwuchs zu Ende. 7x Gold, 1x Silber und 1x Bronze.


In Jüterbog war der 16. Mauritius-Cup ausgeschrieben. Ausgerichtet wurde das renommierte Turnier von der Judo-Sportgemeinschaft "Dynamo" Jüterbog e.V.

Aus Dessau machten sich Carlo und Emil auf die Reise in das Bundesland Brandenburg.

Carlo hatte in seiner Gewichtsklasse -55kg drei Gegner, aus Lauchhammer, Neu-Zittau und vom JC Kano Berlin, die alle um den Gesamtsieg mitkämpfen wollten. Carlo konnte 2 seiner Kämpfe gewinnen und sich über einen tollen 2. Platz freuen. Emil hatte in seiner Gewichtsklasse -46kg zwei Gegner vom PSV Frankfurt/Oder und vom UJKC Potsdam. Beide Kämpfe konnte er für sich entscheiden und somit die Goldmedaille erringen. Auch für sie ging somit ein aufregender Tag erfolgreich zu Ende.


Den Abschluss dieses Tages machten unsere Großen. In Falkensee stand der 25. Judopokalwettkampf der Stadt Falkensee auf dem Programm. Aus Dessauer Sicht starteten hier Nina und Lennert in der U18, sowie Ewald bei den Männern. Dieses überregional besetzte Turnier zog auch Kämpfer aus Polen an. Lenni hatte in seiner Gewichtsklasse -66kg 10 Gegner. Seine Kämpfe in der Vorrunde konnte er alle vorzeitig gewinnen. Leider musste er sich im Finale geschlagen geben, aber ein 2. Platz ist ein tolles Ergebnis bei diesem Turnier.

Auch Nina zeigte tolle Wettkämpfe bei diesem Turnier, welches sie mit einem tollen 5. Platz abschloss. Mit Ewald hatten wir heute auch einen Starter im Männerbereich vertreten. In seiner Gewichtsklasse -73kg konnte auch er erst im Finale gestoppt werden. Somit auch für ihn ein toller 2. Platz an diesem Samstag.


Mit diesen tollen Ergebnissen aus 3 Turnieren geht ein erfolgreiches Wochenende für den 1. DJC zu Ende.




05. März - Deutsche Einzelmeisterschaften U21 in Frankfurt/Oder

7. Platz - Jonas Purschke

An diesem Wochenende fanden in Frankfurt/Oder die Deutschen Meisterschaften der U21 statt. Aus Dessauer Sicht starteten Konrad und Jonas in das Turnier. Beide trainieren seit einigen Jahren an der Sportschule in Halle. Leider reichte es für Konrad an diesem Sonntag nicht zu einem der vorderen Plätze. Jonas konnte sich nach einem verlorenen Auftaktkampf mit 3 Siegen in der Hoffnungsrunde nach vorne kämpfen. Leider verlor er dann seinen 5. Kampf. Nach der Enttäuschung konnte er sich aber über seinen 7. Platz bei der Deutschen Einzelmeisterschaft freuen.

04. März - 10. Merseburger Frühlingsturnier

1. Platz - Dima, Sina und Emil
3. Platz - Nina
5. Platz - Carlo

Am heutigen Samstag ging es für 5 Dessauer Judoka zum schon bekannten Merseburger Frühlingsturnier, welches in der Rischmühlenhalle in Merseburg ausgetragen wurde. Das über die Landesgrenzen hinaus bekannte Turnier zog 470 Kämpfer aus 38 Vereinen und 8 Bundesländern an. Zusätzlich war ein Reisebus mit Kämpferinnen und Kämpfern aus Polen angereist.

Unsere Kleinste an diesem Tag war Nina, die 2 von ihren 4 Kämpfen für sich entscheiden konnte und somit einen tollen 3. Platz errang. Als nächstes stand Sina auf der Matte, die 2 Gegnerinnen in ihrer Gruppe hatte. Das sie mittlerweile ihren Trainingsmittelpunkt an der Sportschule Halle hat, konnte sie in ihren beiden Kämpfen unter Beweis stellen. Beide Kämpfe gewann sie vorzeitig und konnte sich so über den ersten Platz freuen. Nun waren die Jungs an der Reihe. Carlo startete sehr gut in das Turnier und konnte gegen den späteren Zweitplatzierten mit einer Waza-ari Wertung in Führung gehen. Leider wurde er dann bei einer weiteren Aktion mit Ippon gekontert und musste sich geschlagen geben. Davon ließ er sich aber nicht beeindrucken und gewann seinen zweiten Kampf vorzeitig. Den dritten Kampf musste er dann leider abgeben, weil er im Bodenkampf vom Fuß seines Kontrahenten am Kopf getroffen wurde. Letztendlich doch ein guter 5. Platz für ihn. Als nächstes war Dima an der Reihe. Gewohnt souverän gestaltete er seine Kämpfe. Immer wieder versuchte er seinen Ippon Seoi Nage, den er gerne links wirft. Im Laufe des Turniers konnte er ihn auch zweimal zum vorzeitigen Gewinn zeigen. So auch im Finale, so dass er mit einer Goldmedaille belohnt wurde. Am längsten musste Emil auf sein Turnierbeginn warten. Aber auch er zeigte tolle Aktionen in seinen Kämpfen und konnte jeweils 4x als Sieger von der Matte gehen. Auch für ihn bedeutete dies den 1. Platz. So ging ein erfolgreicher langer Tag zu Ende.

25. Februar - Judoturniere in Wolfen und Petersberg

1. Platz - Pauline, Clara, Emilia, Lotta und Arvid
2. Platz - Lisa, Emmely, Nina, Luise und Marian
3. Platz - Mariia, Theo und Emil
5. Platz - Carlo

Nachdem die größeren Wettkämpfer schon den ein oder anderen Wettkampf in diesem Jahr bestritten hatten, starteten am gestrigen Samstag unsere Kleinen bei der SG Chemie Wolfen in ihr Wettkampfjahr. 14 Dessauer Judoka starteten in das mit 155 Kämpfern aus 17 Vereinen (5 Bundesländer) überregional besetzte Turnier.

In der U9 waren wir mit Lisa und Pauline vertreten, die beide in der gleichen Gewichtsklasse antraten. In ihrem Kampf konnte Pauline dann ihre "Erfahrung" ausspielen und den Sieg davon tragen. Lisa freute sich aber sehr über ihren 2. Platz bei ihrem ersten Turnier.

In der U11 waren wir mit 4 Mädchen vertreten. Alle 4 zeigten tolle Kämpfe und versuchten umzusetzen, was im Training erlernt wurde. Clara sicherte sich in ihrer Gewichtsklasse -28kg den ersten Platz. Emmely und Nina gewannen Silber und Mariia erreichte in ihrem ersten Turnier den 3. Platz.

Bei den bis 13-jährigen konnten sich Emilia (-52kg), Lotta (+57kg)  und Arvid (-46kg) den ersten Platz in ihrer Gewichtsklasse sichern. Luise (-40kg) und Marian (35kg) erreichten den Silberrang.

Bei den bis 15-jährigen erkämpften sich Theo (-55kg) und Emil (-46kg) jeweils den 3. Platz. Carlo wurde an diesem Samstag Fünfter.

Dies war ein sehr guter Auftakt in das Wettkampfjahr 2023. Nun heißt es weiter trainieren, da die nächsten Turniere schon im Kalender stehen.

Ein großer Dank geht auch an Marvin, der wieder als Kampfrichter auf der Matte stand und an die mitgereisten Eltern, die an diesem Tag die Kinder unterstützt haben.


Zeitgleich zum Turnier in Wolfen fand in Petersberg das 22. Rauschbergturnier statt.

Hier traten Dima und Lenni an. Unterstützt wurden Sie dabei von Oli. Dima startete mit einem Sieg und einer Niederlage in das Turnier. Über die Hoffnungsrunde kämpfte er sich dann, mit 3 Siegen, bis zur Bronzemedaille. Lenni konnte sich mit 3 Siegen bis in das Finale vorkämpfen. Hier musste er sich leider geschlagen geben. Trotzdem ein toller 2. Platz in Petersberg.

28. Januar - Landeseinzelmeisterschaft in Gerwisch U18/U21

1. Platz - Konrad Lehm - U21
3. Platz - Nina Machon - U18
5. Platz - Lennert Drews - U18

Am gestrigen Samstag fanden in Gerwisch die diesjährigen Landeseinzelmeisterschaften der U18 und U21 statt. Nachdem sich Marvin in der letzten Trainingseinheit vor dem Turnier verletzte, konnten aus Dessauer Sicht allerdings nur 3 Kämpfer auf die Matte gehen. Lennert startete in seinem ersten "U18-Jahr" mit 2 Siegen in das Turnier. Leider folgte dann eine Niederlage beim Kampf um den Einzug in das Finale. Im anschließenden Kampf um Platz 3, verletzte er sich auch noch an der Hand. Durch diese Verletzung konnte er dann sein vorhandenes Potential nicht komplett ausschöpfen und der Kampf ging an seinen Kontrahenten. 

Besser lief es dagegen bei Nina. Sie konnte nach tollen 4 Kämpfen die verdiente Bronzemedaille in Empfang nehmen. Die Krone setzte sich dann Konrad auf, der alle seine Kämpfe gewinnen konnte und somit verdient Landesmeister in der U21 wurde.

14. und 15. Januar - 26. Int. Sparkassenpokal in Jena

2. Platz - Arvid Gildemeister - U13
2. Platz - Sina Bauer - U15 - fehlt leider auf dem Bild
2. Platz - Dmytro Zhuk - U15
3. Platz - Emil Eulitz - U15

Am vergangenen Wochenende fand in Jena mit über 700 Startern aus rund 50 Vereinen aus Deutschland, Österreich und Tschechien der 26. Internationale Sparkassenpokal in den Altersklassen U11 bis U18 statt. Mit dabei waren auch 10 Judoka vom 1. Dessauer Judo-Club. Für die Meisten bedeutete der Jahreswechsel auch der Wechsel in die nächste Altersklasse.

Am Samstag machten Arvid Gildemeister und Marian Schwertfeger in der U13 sowie Nina Machon und Lennert Drews in der U18 den Anfang. Nina erkämpfte sich mit einem gewonnenen und zwei verlorenen Kämpfen den 7. Platz. Marian und Lennert schieden nach zwei verlorenen Kämpfen leider vorzeitig aus. Arvids Gewichtsklasse -46kg startete erst als letzte der U13. Fokussiert und mit großem kämpferischen Einsatz konnte er seine ersten drei Kämpfe gewinnen und stand im Finale. Hier musste er erneut gegen einen starken Leipziger Judoka antreten, den er in der Vorrunde noch 2 Sekunden vor Kampfende mit Ippon besiegen konnte. Auch im Finale schenkten sich Beide Nichts und lieferten einen spannenden Kampf. Trotz vieler Wurfansätze konnte bis zum Ende der Kampfzeit keiner der beiden eine entscheidene Wertung für sich verbuchen, sodass der Gewinner per Kampfrichterentscheid bestimmt wurde. Dieser ging knapp an den Leipziger, trotzdem war nach anfänglicher Enttäuschung die Freude über die gewonnene Silbermedaille beim ersten Wettkampf in der U13 bei Arvid groß.   

Am Sonntag gingen dann die Mädchen und Jungen der U11 und U15 an den Start. Den Anfang machten Clara und Helen in der U11. Für beide war es auch der Beginn in einer neuen Altersklasse und die Aufregung war entsprechend groß. Für beide ging es hauptsächlich darum das gelernte anzuwenden und Erfahrungen zu sammeln. Ein 6. Platz für Clara und der 7. Platz für Helen sind hier ein tolles Ergebnis. Als nächstes ging Sina bei den bis 15 Jährigen auf die Matte. Sie trainiert seit September an der Sportschule in Halle. Das hier das Training doch noch ein anderes Niveau hat, zeigte Sie direkt in den ersten beiden Kämpfen, die Sie vorzeitig gewinnen konnte. Leider passierte ihr im Finalkampf eine kleine Unachtsamkeit, die ihre Gegnerin für sich nutzen konnte. Letztendlich ist der 2 . Platz aber ein tolles Ergebnis.

Bei den Jungs hatten wir mit Dmytro, Carlo und Emil 3 Starter in der U15. Das Dmytro die U15 bereits kennt, zeigte er direkt in seinem ersten Kampf. Nach einer tollen Kombination warf er seinen Kontrahenten mit einem Hüftwurf und gewann diesen Kampf mit Ippon. Auch den zweiten Kampf konnte er vorzeitig für sich entscheiden. Der Finalkampf ging dann über die normale Kampfdauer und die Verlängerung, ohne das beide Kämpfer einen Vorteil erzielen konnten. Durch Kampfrichterentscheid wurde dann leider Dmytros Kontrahent der Sieg zugesprochen. Aber auch hier ist der 2. Platz ein tolles Ergebnis.

Carlo und Emil haben zwar schon viele Wettkämpfe absolviert, aber auch für sie ist die U15 und die dazugehörigen Regeln etwas Neues. Zunächst startete Carlo in der Gewichtsklasse -55kg. Er konnte sich an diesem Sonntag einen 7. Platz erkämpfen. Emil startete als Letzter unserer Judoka in das Turnier. Er zeigte schöne Techniken und konnte seinen ersten 3 Kämpfe vorzeitig gewinnen. Im Halbfinale war sein Kontrahent aber an diesem Tag zu stark und Emil verlor den Kampf um den Einzug ins Finale. Nach Überwindung der Enttäuschung, galt es noch einmal die Kräfte zu bündeln und auf den Kampf um Platz 3 vorzubereiten. Nach Kampferöffnung merkte man beiden Kämpfern an, dass sie bereits einen langen Tag hatten und keiner eine Unachtsamkeit begehen wollte. Nach etwa der Hälfte der Kampfzeit konnte Emil aber eine Aktion seines Gegners konntern und mit einem darauf folgenden Fußwurf abschließen. Somit konnte er sich beim ersten Turnier des Jahres mit einer Bronzemedaille belohnen.

Share by: