Wettkampfergebnisse 2019

7. Dezember - Nikolausturniere in Merseburg und Meuselwitz

Wer?
1. Platz - Luise Krol - 27,0 kg / U9
1. Platz - Arvid Gildemeister - 29,0 kg / U9
1. Platz - Lena Reinowski - 29,3 kg / U11
1. Platz - Paul Beckmann - 23,8 kg / U11
1. Platz - Emil Eulitz - 26,2 kg / U11
1. Platz - Maxim Nikhamkin - 66 kg / U13
1. Platz - Julien Poniedzialek - 76 kg / U15
2. Platz - Theo Krol - 32,4 kg / U11
2. Platz - Nina Machon - 44,0 kg / U15
3. Platz - Fiete Mura - 35,6 kg / U11
3. Platz - Justin Bernardelli - 34,0 kg / U13
5. Platz - Carlo Gericke - 35,6 kg / U11


Starke Ergebnisse in Merseburg und Meuselwitz,

auch unsere jüngeren Nachwuchsjudoka zeigten an diesem Wochenende ihr tolles kämpferisches Können und wurden mit insgesamt 11 Podiumsplätzen belohnt. Das 13. Merseburger Nikolausturnier war in diesem Jahr mit 360 Startern aus 30 Vereinen (3 Bundesländer und der Tschechischen Republik) stark besetzt. Ganz besonders freuen konnten sich unsere 6 Erstplatzierten, allen voran unsere 2 Jüngsten in der U9 Luise Krol und Arvid Gildemeister. In der U11 legten dann Lena Reinowski, Paul Beckmann und Emil Eulitz mit ihren 1. Plätzen erfolgreich nach. In der U13 konnte dann unser Schwergewichtler Maxim Nikhamkin mit ebenfalls beherzten und technisch sehr guten Kämpfen den "Goldenen Sechser" komplett machen. Weiter ging es mit den guten 2. Plätzen durch Theo Krol (U11) und Nina Machon (U15) sowie den 3. Plätzen durch Fiete Mura (U11) und Justin Bernadelli (U13). Für Carlo Gericke reichte es dieses Mal nur für einen 5. Platz. Julien Poniedzialek startete am Sonntag beim Weihnachtsturnier in Meuselwitz und erkämpfte sich ebenfalls den 1. Platz im Schwergewicht der U15.

7. Dezember - Internationale Bremen Open

Wer?
1. Platz - Jonas Purschke - 50,0 kg / U15

Riesenerfolg für Jonas Purschke bei den Internationalen Bremen Open.

Das vergangene Wochenende wird für Jonas Purschke vom 1. Dessauer Judo Club mit dem Gewinn der Internationalen Bremen Open in ganz besonderer Erinnerung bleiben. Bei einem der bedeutendsten Judotuniere der Jugend in Deutschland mit zusätzlich hohem internationalem Renommee, was die 950 Starter aus 9 Nationen belegen, konnte Jonas sich in der Gewichtsklasse bis 50 kg gegen 30 Konkurrenten eindrucksvoll durchsetzen. Im Finale gewann er in der Verlängerung (Golden Score) souverän mit einem perfekt ausgeführten Tomoe Nage. Dieser erste Platz ist nicht nur eine starke Empfehlung unseres Sportschülers Richtung des Jugend-Bundestrainers sondern auch einer der größten Erfolge für den 1. DJC der letzten Jahre. Leider musste unser zweiter Starter in Bremen, Lennert Drews (U13), nach einem überzeugend gewonnenen Kampf den 2. Kampf verletzungsbedingt abbrechen. Gute Besserung! Als dritter Kämpfer war Richard Seidel dabei. Er stellte sich als 15-Jähriger im Feld der U18 einer großen Herausforderung. Seine Klasse konnte er dann direkt im ersten Kampf unter Beweis stellen in dem er seinen Gegner vor große Probleme stellte und gewann. Leider waren seine folgenden Gegner an diesem Tag noch eine Nummer zu groß, so dass er sich hier geschlagen geben musste. Er kann trotzdem mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein.

21. September - Landeseinzelmeisterschaft U11 in Tangermünde

Wer?
1. Platz - Paul Beckmann - 23,7 kg / U11
1. Platz - Emil Eulitz - 27,7 kg / U11
1. Platz - Sina Bauer - 31,0 kg / U11
1. Platz - Maxim Nikhamkin - 65,3 kg / U11
3. Platz - Lukas Baudler - 27,7 kg / U11
3. Platz - Fiete Mura - 33,0 kg / U11

4 neue Landesmeister aus Dessau-Roßlau

Am heutigen 21. September 2019 fanden in Tangermünde die Landeseinzelmeisterschaften der U11 statt.
Mit einer Delegation von 8 Kämpfern ging es in den Morgenstunden in den Norden unseres Bundeslandes. Unterstützt wurden die 7 Jungs und Sina durch viele mitgereiste Eltern, Großeltern und 2 Trainern. Den Anfang machte heute wieder unser leichtester Kämpfer. Paul Beckmann hatte in seiner Gewichtsklasse 2 Gegner. Trotz anfänglicher Nervosität konnte er seinen ersten Kampf vorzeitig durch Ippon gewinnen. Dieser Sieg gab ihm Selbstvertrauen, so dass er auch seinen 2. Kampf gegen einen starken Gegner gewinnen konnte. Der 1. Platz und der Landesmeistertitel waren die Belohnung. Als nächstes griffen Lukas Bautler und Emil Eulitz in das Geschehen ein. Beide starteten in der gleichen Gewichtsklasse und trafen auch gleich im ersten Kampf aufeinander. Beide schenkten sich nichts und keiner gab klein bei. Letztendlich konnte jedoch Emil diesen Kampf für sich entscheiden. Durch den Rückenwind des ersten Kampfes setzte er sich auch in den weiteren Kämpfen durch und gewann diese vorzeitig durch Ippon. Somit war auch ihm der erste Platz nicht zu nehmen. Lukas konnte die Enttäuschung des ersten Kampfes schnell abschütteln. In seinen weiteren Kämpfen zeigte er eine selbstbewusste Vorstellung und konnte sich zum Abschluss mit der Bronzemedaille belohnen. Mit Theo Krol, Carlo Gericke und Fiete Mura hatten wir am heutigen Tag gleich drei Starter in der Gewichtsklasse bis 33kg. Alle 3 zeigten gute Aktionen in Ihren Kämpfen. Die Konkurrenz war heute jedoch sehr stark, so dass Theo und Carlo, trotz der guten Aktionen, in der Vorrunde ausschieden. Mit den gezeigten Leistungen können aber beide sehr zufrieden sein, zumal sie das im Training erlernte sehr gut umsetzten. Fiete kämpfte sich bis ins Halbfinale durch, unterlag hier aber dem späteren Landesmeister. Die erreichte Bronzemedaille ist jedoch ein tolles Ergebnis. Auch in den höheren Gewichtsklassen waren wir heute vertreten. Unser Maxim hatte aber leider in seiner Kategorie nur einen Kampf. Diesen gestaltete er jedoch sehr souverän und überzeugend. Auch er verdiente sich seine Goldmedaille. Zu guter Letzt und über den gesamten Tag verteilt kämpfte unsere Sina. Sie hatte heute das größte Kampfpensum zu bewältigen.

Ganze 5 Kämpfe standen auf ihrem Programm. Sina blieb aber ganz locker. Schon bei ihrem ersten Kampf deutete Sina an, dass der Titel heute nur über Sie gehen würde. So war es dann auch, alle weiteren Kämpfe beendete Sina vorzeitig durch tolle Aktionen, die mit Ippon gewertet wurden.

Auch Sie ist nun eine Landesmeisterin.

Mit zwei 3. Plätzen und 4 Landesmeistertiteln, war dies ein erfolgreicher Ausflug der Dessauer Judoka.

7. September - 23. Baulöwen Pokalturnier in Warnemünde

Wer?
3. Platz - Carlo Gericke - 34,0 kg / U11
3. Platz - Emil Eulitz - 28,0 kg / U11

Tolle Ergebnisse von der Küste,

Carlo und Emil traten heute beim 23. Baulöwen Pokalturnier in Warnemünde an. Das Turnier war mit Sportschulen und Leistungsstützpunkten aus Norddeutschland stark besetzt. Unsere beiden Jungs ließen sich aber davon nur wenig beeindrucken. Beide zeigten ihr Können und belohnten sich, nach mehreren Kämpfen, jeweils mit dem Bronzeplatz.

Nach der Siegerehrung ging es an den Strand und so konnte man den Tag noch gemütlich ausklingen lassen.

26. August - 19. Int. 1-2-3 Küchen Cup in Potsdam

Wer?
1. Platz - Emil Eulitz - 25,0 kg / U11
2. Platz - Paul Beckmann - 23,0 kg / U11
3. Platz - Arvid Gildemeister - 28,0 kg / U9
5. Platz - Sina Bauer - U11
5. Platz - Sanya Bauer - U13

Dessauer Judoka starten erfolgreich ins nächste Halbjahr.

Am letzten Wochenende mussten sich die Judoka des 1. Dessauer Judo-Clubs erstmals nach der Sommerpause und nur einer Woche Trainingsvorbereitung beim 19. Internationalen 1-2-3 Küchen Cup in Potsdam bewähren. Der bisher als Mazda Cup durchgeführte Wettkampf wurde über zwei Tage und sämtliche Altersklassen, angefangen bei den unter 9-Jährigen der U9 über die U11, U13, U15 und U18 bis zu den Männern und Frauen, ausgerichtet. Entsprechend überwältigend hoch war auch die Teilnehmerzahl von über 550 Judoka aus gut 50 Vereinen. Trotzdem versuchten unsere Judoka, Arvid O. Gildemeister (U9), Sina Bauer, Paul Beckmann, Emil Eulitz und Carlo Gericke (alle U11), Sanya Bauer und Lennart Drews (beide U13), Nina Machon und Julien Poniedzialek sowie unsere Sportschüler Jonas Purschke und Konrad Lehm (alle U15) konzentriert und mutig in ihre Kämpfe zu gehen. Dabei zeigten sie, dass sie mit ihrem Können auch mit den Judoka der großen Vereine und Sportschulen aus Berlin und Potsdam mitzuhalten wissen und brachten einige sehr gute Platzierungen mit nach Dessau. Teilweise wurde auch der Heimvorteil der Potsdamer Judoka sehr weit ausgereizt, sodass einigen unseren Judoka trotz sehr guter Leistungen bessere Platzierungen versagt blieben. Den Anfang machte Samstagvormittag unser erst vor einer Woche Sieben Jahre alt gewordene Arvid. Er konnte trotz großer Aufregung seinen ersten Kampf durch zwei nach hinten ausgeführte Würfe, die jeweils mit Waza-ari (halber Punkt) und damit in Summe als Ippon (ganzer Punkt, höchstmögliche Wertung) gewertet wurden, vorzeitig gewinnen. Seine nächsten zwei Kämpfe verlor er dann jedoch gegen bereits sehr erfahren wirkende Judoka aus Berlin und Golzow, im Letzten unglücklich erst eine Sekunde vor Ende der Kampfzeit durch einen Konterwurf. Dabei zeigte Arvid aber, dass er das im Training Erlernte schon sehr gut umsetzt und erkämpfte sich einen verdienten 3. Platz. Als nächstes stand unser "Fliegengewicht" Paul Beckmann auf der Matte und fand durch starken eigenen Griff zunächst gut in seinen ersten und einzigen Kampf. Er konnte seinen Kontrahenten dadurch zunächst sogar mit einem Hüftwurf werfen. Dabei rollte er aber etwas unachtsam auf seinen eigenen Rücken und offenbarte damit seinem Gegner eine Gewinnchance, die dieser mit einer Bodenfesthalte auch gekonnt nutzte. So errang er Platz 2.Gleich danach kam Emil hoch motiviert auf die Matte und gewann seinen ersten Kampf überzeugend mit einer Kontertechnik und anschließender Festhalte im Boden vorzeitig. Konzentriert, mit guten Techniken und großem Siegeswillen gewann Emil auch seine nächsten vier Kämpfe und stand zur Siegerehrung mit seinem 1. Platz ganz oben auf dem Treppchen. Für Carlo hieß es nun in seiner mit über 30 Startern beeindruckend hoch besetzten Gewichtsklasse ruhig zu bleiben und dem eigenen Judokönnen zu vertrauen. Mit großem Kämpferherz und guten Techniken stellte er sich dieser Herausforderung, die diesmal jedoch noch zu groß war, sodass es leider nicht für eine Platzierung reichte. Neben unseren Jungs kämpfte auch Sina in der U11. Sie hat sich gemeinsam mit ihrer Schwester in den letzten Monaten eine immer positiver werdende Trainingseinstellung erarbeitet und dadurch ihr Können erweitert. So ging sie auch energisch-kämpferisch auf die Matte, gewann die ersten zwei Kämpfe und stand im Halbfinale. Hier verlor sie nach starkem Kampf zwar, jedoch griff ihrer Gegnerin auch der Heimvorteil stark unter die Arme. Im kleinen Finale war der Ärger hierüber noch so groß, dass auch dieses verloren ging und damit dieses Mal nur Platz 5 gelang. Ebenfalls den 5. Platz errang Sanya nach insgesamt 4 sehr stark geführten Kämpfen, wovon zwei nur knapp verloren gingen. Nach langem Warten ging es dann am frühen Abend auch endlich für Lennert los. Frei nach dem Motto "Wer angreift kann gewinnen oder auch mal verlieren. Wer nicht angreift verliert bestimmt" bot er dem Berliner Sportschüler kämpferisches Paroli, konnte ihn werfen, doch drehte dieser sich im letzten Moment noch auf den Bauch. Erst kurz vor Ablauf der Kampfzeit konnte er Lennert doch noch im Boden mit einer Spezialhaltetechnik bezwingen. Angespornt durch diese Niederlage zeigte er im folgenden Kampf in der Trostrunde, nun gegen einen Potsdamer Sportschüler, starken Willen und dominierte den Kampf. Er ging mit Waza-ari in Führung, doch wenige Sekunden vor dem Ende wurde ein "Pofaller" als Ippon gegen ihn interpretiert. Damit schied er aus und musste sich damit den beiden späteren Drittplatzierten geschlagen geben.

Am Sonntag folgten nun unsere Kämpfer der U15, die jedoch weniger Glück als ihre jüngeren Teamkollegen vom Vortag hatten und ohne Platzierung heimkehrten. Nina musste sich nach 2 stark geführten Kämpfen doch jeweils den erfahrenen Gegnerinnen geschlagen geben. Auch Julien verlor leider gleich seinen ersten Kampf und verletzte sich dabei, sodass er auch im Nächsten seine Leistung nicht mehr steigern konnte und verlor. Anschließend verloren nun auch noch Jonas und Konrad ihre ersten Kämpfe und mussten in die Trostrunde. Hier zeigten sie im nächsten Kampf ihr Können und gewannen jeweils. Doch danach gingen leider auch die dritten Kämpfe verloren, und beide schieden aus.

Share by: