Wettkampfergebnisse 2022

03. Dezember - Nikolausturnier in Merseburg und Weihnachtsturnier in Havelberg

1. Platz - Nina Ahaieva - U9
1. Platz - Clara Bethke - U9
2. Platz - Luise Krol - U11
2. Platz - Lina Lotta Henning - U13
3. Platz - Leonie Hankel - U9
3. Platz - Valeriia Chabaniuk - U11
3. Platz - Dmytro Zhuk - U16
3. Platz - Max Vollmer - U16

1. Platz - Sina Bauer - U15 und U18
1. Platz - Nina Machon - U18
2. Platz - Nina Machon - Ü18
1. Platz . Sandy Bauer - Ü18

Auch wenn es dem Jahresende entgegen geht, stehen noch einige Wettkämpfe im Terminkalender. Das nutzten natürlich auch die kleinen und großen Judoka des 1. DJC.

Auch wenn durch Krankheiten einige Kinder ausfielen, machten sich doch noch 9 Kinder auf den Weg nach Merseburg. Wie immer fand hier das überregionale Nikolausturnier statt. Mit über 300 Startern aus 35 Vereinen war dies für viele unserer Kinder, zum Jahresabschluss, das bisher größte Turnier überhaupt. Auch wenn die Nervosität zum Greifen war, zeigten jedoch alle tolles Judo. Es wurde versucht die guten Trainingsleistungen der letzten Wochen direkt umzusetzen. Zwei unserer Kleinsten waren dabei die Größten. Clara und Nina konnten sich nach je 3 Kämpfen über eine Goldmedaille freuen. Nina wurde zur Freude aller Mitgereisten auch noch zur besten Technikerin in der U9 ausgezeichnet. Aber auch unsere anderen Judoka zeigten schöne Aktionen und erfolgreiche Wettkämpfe. So konnten neben den beiden 1. Plätzen zusätzlich 2 Silbermedaillen und 4 dritte Plätze erkämpft werden.  Dies war ein toller Tag in Merseburg für unsere "Kleinen".


Doch auch die "Großen" standen am Samstag auf der Tatami. In Havelberg fand das 23. Weihnachtsturnier statt. Sina, Nina und Sandy fuhren die 2 Stunden in den Norden unseres Bundeslandes. Damit sich diese Reise auch richtig lohnt, nutzten Sina und Nina ihre Möglichkeit in 2 Altersklassen anzutreten. Auch hier wurde tolles Judo gezeigt und schöne Ergebnisse erzielt.

Sina konnte sich in ihrer Gewichtsklasse sowohl in der U15 als auch in der U18 durchsetzen und die Goldmedaille gewinnen. 

Nina gewann bei den bis 18-jährigen die Gold- und bei den über 18-jährigen die Silbermedaille. Sandy hatte nur die Möglichkeit bei den über 18-jährigen zu starten, gewann hier aber die Goldmedaille in ihrer Gewichtsklasse.

29. Oktober - 6. Internationaler Adler-Cup - in Frankfurt am Main

1. Platz - Emil Eulitz U13/-43kg

Über 30 teilnehmende Länder, 213 Vereine und 1.600 Starter. Das sind die Grunddaten eines der größten Turniere für Nachwuchsjudoka in Europa, welches jährlich in Frankfurt am Main ausgetragen wird.

Auch Lennert und Emil bereiteten sich auf einen Start bei diesem renommierten Turnier vor. Leider verletzte sich Lenni eine Woche vor Turnierbeginn, was eine Teilnahme ausschloss. Er wollte aber trotzdem unbedingt mitfahren, um seinen Teamkameraden zu unterstützen und um dieses besondere Turnier live zu verfolgen.

Auf 8 Wettkampfmatten wurden die Kämpfe in den Altersklassen U13, U16, U18 und U21 ausgetragen.

Mit 30 Teilnehmern, war die Gewichtsklasse von Emil stark besetzt. So galt es für Ihn, gut in das Turnier zu starten, um die Gefahr auszuschließen nach einer Niederlage gleich die Heimreise antreten zu müssen. Zugelost wurde ihm ein Kämpfer aus der tschechischen Hauptstadt.

Von Beginn an konzentriert ging er dabei vor und konnte den ersten Kampf mit 2 Waza-ari Wertungen für sich entscheiden. Im zweiten Kampf wartete ein Gegner aus der Schweiz. Hier konnte sich Emil im Bodenkampf durchsetzen und entschied den Kampf mit einer Haltetechnik. In der dritten Runde wartete wieder ein tschechischer Judoka. Auch hier konnte sich Emil mit einer Bodentechnik den Sieg sichern.

Das anschließende Halbfinale war dann ein Nervenkrimi. Beide Kämpfer schenkten sich nichts, weil für beide das Finale in Reichweite war. Letztendlich war Emil auch hier mit 2 Waza-ari Wertungen erfolgreich und sicherte sich den Einzug in das Finale. Jetzt galt es die Konzentration hochzuhalten. Gegner war ein Kämpfer vom Budo-Club Karlsruhe, welcher bis dahin sehr souverän seine Kämpfe gestaltete.

Im Finale lag Emil dann nach knapp einer Minute mit 2 Bestrafungen im Hintertreffen. Davon, zumindest äußerlich, unbeeindruckt setzte Emil von da an auf Angriff und zwang seinen Gegner somit in die Passivität. Dies hatte zur Folge, dass auch hier im Verlauf des Kampfes zwei Shidos ausgesprochen wurden. Somit stand es 2:2 nach Bestrafungen und beide setzten nun komplett auf Angriff, da eine dritte Bestrafung die Disqualifikation des jeweiligen Kämpfers zur Folge gehabt hätte. Einen Angriff des Gegners konnte Emil dann kontern und eine Waza-ari-Wertung erzielen. Diesen Vorteil ließ er sich dann nicht mehr nehmen und konnte somit seine Goldmedaile nach 5 Kämpfen in Empfang nehmen.

15.Oktober - 15. Judoturnier des KSV09 - in Köthen

1. Platz - Lotta Henning U13/+55kg
1. Platz - Carlo Gericke U13/-55kg
2. Platz - Clara Bethke U9/-29kg
2. Platz - Emmely Burkert U9/-34,5kg
2. Platz - Emilia Nordhausen U13/-50kg
2. Platz - Karl Kegler U11/40kg
3. Platz - Luise Krol U13/40kg
3. Platz - Max Bölke - U11/45kg
3. Platz - Lukas Baudler - U13/37kg

Am Samstag, den 15.10.2022 ging es für unsere Nachwuchsjudoka nach Köthen.

Beim dortigen KSV09 stand das 15. Judoturnier an, wie immer toll vorbereitet und organisiert.

In den Altersklassen U9, U11 und U13 wollten sich unsere kleinen Judoka mit Kindern aus anderen Vereinen messen. 111 Teilnehmer aus 11 Vereinen gaben dazu ausreichend Möglichkeit.

Viel gelerntes wurde gezeigt oder versucht anzuwenden. Oft stand aber auch die eigene Nervosität als zusätzlicher Gegner mit auf der Matte.

Alle 9 Kinder gaben ihr Bestes und versuchten, auch gegen "übermächtige" Gegner, ihre eigenen Techniken umzusetzen. So waren auch die guten Ergebnisse und das tolle Abschneiden keine Überraschung.

Groß war dann die Freude bei Kindern, mitgereisten Eltern und Trainern, dass am Wettkampfende für alle eine tolle Medaille heraussprang.

01.Oktober - 25. Baulöwen Pokalturnier - in Rostock

1. Platz - Emil Eulitz U13/-43kg
3. Platz - Carlo Gericke U13/-55kg
3. Platz - Lennert Drews U15/- 66kg

Am 01.10.2022 ging es für Emil, Carlo und Lenni ziemlich zeitig in Richtung Warnemünde. Alle 3 wollten beim 25. Baulöwenpokalturnier starten und anschließend ihr Spuren im nahegelegenen Ostseestrand hinterlassen.

Insgesamt waren bei diesem renommierten Turnier knapp 450 Teilnehmer, aus mehreren Bundesländern, vor Ort. Das war auf der einen Seite sehr spannend, stellte aber auch den Veranstalter vor Herausforderungen. Es war für alle Teilnehmer, Kampfrichter, Helferinnen und Helfer ein sehr langer Tag.

Unsere 3 Jungs zeigten aber konzentrierte und starke Leistungen. Unterstützt wurden sie dabei von Eltern, Großeltern und Geschwistern.

Am Ende des Tages konnte sich das Trio aber mit tollen Platzierungen belohnen.

Da man aber erst gegen 21:00Uhr die Halle verlassen konnte, wurden die Strandspaziergänge auf den nächsten Tag verschoben und ein toller Kurzurlaub belohnte alle Reisenden.

17. September - ORWO-Pokal - in Wolfen

1. Platz - Nina, Luise, Paul, Jannik, Arvid, Ludwig, Carlo, Emil, Lennert, Jan und Dima
2.  Platz - Clara, Emmely, Lotta, Emilia, Maya, Max E., Max B., Theo und Tobias
3. Platz - Karl und Max V.
5. Platz - Marian

ORWO-Pokal in Wolfen

Gestern fand in Wolfen das ORWO-Pokalturnier statt. Für viele unserer Judokids war es das erste Turnier überhaupt und entsprechend groß war teilweise die Aufregung. Von über 160 Startern und Starterinnen, kamen 23 aus Dessau. Eine erfreulich große Anzahl, welche den Mitgliederzuwachs in diesem Jahr widerspiegelt.
Unterstützt wurden unsere Judoka von vielen mitgereisten Mamas und Papas.
Aber nicht nur für die Kinder und Eltern war es der erste Auftritt bei einem Judoturnier. Mit Max und Marvin hatten wir 2 Kampfrichter dabei, die nach ihrer theoretischen Ausbildung ihren ersten Wettkampf hatten.
Alle Kinder zeigten schöne Kämpfe und versuchten das Erlernte direkt umzusetzen. Am Ende des Tages erzielten alle tolle Einzelergebnisse, die im Abschluss auch mit einem silbernen Mannschaftspokal belohnt wurden. Einen herzlichen
Glückwunsch hier an die Leipziger Sportlöwen, die den 1. Platz erreichten. Auf Platz 3 in der Gesamtwertung kamen die Kinder der SG Chemie Wolfen.

10. und 11. September - 20. Int. 1.2.3.- KüchenCup - in Potsdam

1. Platz -Lennert Drews - U15/-66kg
1. Platz - Emil Eulitz - U15/-40kg
3. Platz - Sina Bauer - U15/-48kg

Erfolgreiches Wochenende beim 20. Int. 1.2.3.-Küchen-Cup 2022 in Potsdam.

Am vergangenen Wochenende hieß es wieder für einige Kinder Tasche packen und auf zum Turnier. Am Samstag starteten Paul, Carlo und Emil in der U13 beim 1.2.3- Küchen-Cup in Potsdam. Nach einer langen Wettkampfpause, über die Sommerferien, war dies schon ein hochkarätiger Einstieg in die zweite Jahreshälfte. Alle 3 zeigten gute Kämpfe und konnten mit ihren Leistungen zufrieden sein, auch wenn es bei Paul und Carlo diesmal nicht zu einer Podestplatzierung reichte. Emil gewann seine ersten beiden Kämpfe, musste sich aber im Halbfinale dem späteren Sieger durch eine Waza-ari-Wertung geschlagen geben. Seinen Bronzekampf gewann er dann vorzeitig und konnte sich so über den 3. Platz freuen.

Am Sonntag war dann die U15 an der Reihe und so starteten Sina, Lennert und Emil in den frühen Stunden ihre Reise in die brandenburgische Landeshauptstadt.

Auch bei den "Größeren" wurden tolle Leistungen gezeigt und super Ergebnisse erzielt. Sina erreichte in ihrer Gewichtsklasse nach 4 Kämpfen den 3. Platz. Emil konnte seinen dritten Platz vom Vortag um 2 Plätze verbessern und stand nach 3 Siegen ganz oben auf dem Podest. Zum Schluss folgte Lennert, der alle seine 4 Kämpfe souverän und vorzeitig gewann. Auch er konnte sich damit über einen Pokal freuen.

Zusammengefasst war es ein tolles Turnier, in einer tollen Halle und einem super Veranstalter. Alle hatten ihren Spaß und ein schönes Wochenende.

Aber jetzt gilt es den Blick nach vorne zu richten. Am kommenden Wochenende steht der ORWO-Pokal in Wolfen im Kalender.

Dann heißt es wieder "Hajime"!!!


Hier die Ergebnislisten:

http://turnier.sv-motor-babelsberg.de/KuechenCup22/


26. Juni - LEM U13 - in Haldensleben

1. Platz - Paul Beckmann - U13/-28kg
1. Platz - Emil Eulitz - U13/-40kg
1. Platz - Carlo Gericke - U13/-50kg
5. Platz - Lukas Baudler - U13/-40kg

Am 26.06.2022 ging es für 4 Jungs nach Haldensleben, denn die Landeseinzelmeisterschaften in der U13 standen an. Für Paul verlief der Tag sehr ruhig, war er doch leider der einzige Starter in seiner Gewichtsklasse. Somit konnte er sich über den Landesmeistertitel freuen. Als zweiter unserer Jungs starte Carlo in den Wettkampf. Hier wurde zunächst in 2 Pools gekämpft. In den Poolkämpfen verlor Carlo leider einen Kampf, kam aber als Gruppenzweiter weiter und traf im Halbfinale auf den Poolsieger der zweiten Gruppe. Diesen Kampf konnte er vorzeitig durch einen tollen Ippon für sich entscheiden. So traf er im Finale wieder auf seinen Gegner aus den Poolkämpfen. Diesmal hatte Carlo das bessere Ende für sich und gewann durch Hantei. Die Freude über seinen ersten Landesmeistertitel war riesengroß. Zum Abschluss kamen mit Lukas und Emil unsere beiden bis 40iger an den Start. Auch hier wurde in Pools gekämpft. Lukas kämpfte stark und kam zum Abschluss auf einen tollen 5. Platz. Emil setzte sich in seinen Kämpfen jeweils vorzeitig durch und stand so im Finale. Auch hier gewann er mit einer Haltetechnik vorzeitig und konnte sich somit über den Landesmeistertitel freuen.

Mit dem gesamten Abschneiden kann man mehr als zufrieden sein. 

18. und 19. Juni - 7. Internationaler AT-Cup - in Leipzig

1. Platz - Paul Beckmann - U13/-28kg
1. Platz - Jonas Purschke - U18/-60kg
2. Platz - Emil Eulitz - U13/-40kg
3. Platz - Carlo Gericke - U13/-50kg
5. Platz - Sina Bauer - U15/-48kg
5. Platz - Konrad Lehm - U18/81kg

Am vergangenen Wochenende wurde vom JC Leipzig zum 7. Internationalen AT-Cup geladen. Kämpfer aus mehreren Bundesländern sowie aus Österreich und Tschechien waren hierzu angereist. Unter den Teilnehmern waren auch 6 Starter des 1. Dessauer-Judo-Clubs. Den Anfang machte am Samstag unsere Sina, die bei den Mädels bis 48kg an den Start ging. Sie schloss das starkbesetzte Turnier als 5. ab. Ab Mittag gingen Konrad und Jonas in der U18 an den Start. Beide trainieren seit einigen Jahren an der Sportschule in Halle. Konrad konnte zum Schluss ebenfalls einen starken 5. Platz in seiner Gewichtsklasse bis 81kg erringen.

Richtig super lief es am Samstag für Jonas, der in der Gewichtsklasse  bis 60 kg bis zum Finale alle seine Kämpfe vorzeitig gewann. Auch im Finale konnte er sich nach einem spannenden Kampf vorzeitig durchsetzen und erreichte somit den verdienten 1. Platz.

Am Sonntag waren dann die "Kleinen" der U13 an der Reihe. Mit Paul, Emil und Carlo waren wir ebenfalls mit 3 Startern vertreten. Paul hatte in seiner Gewichtsklasse (-28kg) leider nur einen Gegner, den er jedoch in der "Best aus 3-Wertung" zweimal besiegen konnte und so den ersten Platz gewann. Emil konnte sich in seiner Gewichtsklasse (-40kg) bis ins Finale vorkämpfen und traf hier auf einen alten Bekannten aus vorherigen Turnieren. Für den vordersten Platz hatte es leider nicht gereicht, aber der 2. Platz ist ein tolles Ergebnis und die Freude entsprechend groß. Als letzter unserer 3 Starter war Carlo an der Reihe. Seinen Auftaktkampf gestaltete er souverän und überlegt und konnte somit auch verdient als Sieger von der Matte gehen. Leider war danach die Unterbrechung bis zum nächsten Kampf so lang, dass die Konzentration verloren ging. Dies lag mit hoher Wahrscheinlichkeit auch den Temperaturen dieses Wochenendes. Letztendlich hat er sich aber doch einen tollen 3. Platz erkämpft.

12. Juni - Motor-Cup - in Babelsberg

2. Platz - Lennert Drews

Die LEM am Samstag war anscheinend noch nicht genug. Am Sonntag, den 12.06.2022 fand der Motor-Cup in Potsdam-Babelsberg statt. Auch hier ging Lennert an den Start.

Nach seinem tollen Landesmeistertitel erkämpfte er sich hier die Silbermedaille.

Kurzum ein spannendes aber auch anstrengendes Wochenende für Lenni.

11. Juni - LEM U15 - in Tagermünde

1. Platz - Lennert Drews
2. Platz - Sina Bauer
3. Platz - Maxim Nikhamkin

Am 11. Juni fanden die Landesmeisterschaften der U15 in Tangermünde statt. Auf Grund von zeitgleich stattfindenden Jugendweihen, war die Teilnehmerzahl nicht so hoch wie eigentlich erwünscht. Dies soll aber auf keinen Fall eine Schmälerung der gezeigten Leistungen sein.

Unsere 3 Starter waren an diesem Tag Sina, Lennert und Maxim.

Alle 3 zeigten tollen Kämpfe und schönes Judo und konnten sich somit auch alle 3 mit Platzierungen belohnen, welche gleichbedeutend mit der Qualifikation für die Mitteldeutschen Meisterschaften sind.

Einen kompletten Medaillensatz konnte an diesem Samstag errungen werden. Maxim holte sich die Bronzemedaille, Sina gewann Silber und Lennert wurde Landesmeister in seiner Gewichtsklasse.

14. und 15. Mai - 25. Internationaler Sparkassenpokal - in Jena

1. Platz - Emil Eulitz
5. Platz - Lennert Drews

Am zweiten richtigen Maiwochenende stand für unsere Judoka eine Reise nach Jena auf dem Plan. Der traditionelle Sparkassenpokal findet eigentlich im Januar statt, wurde aber auf Grund der Pandemie auf den 14. und 15 Mai verschoben.

Auf Grund von Krankheit konnten am Samstag nur Carlo und Emil in der U13 auf Medaillenjagd gehen. Leider erwischte Carlo keinen guten Start und hatte gleich bei seinen ersten Kämpfen Gegner, die an diesem Tag stärker waren.

Somit schied er leider aus, hat aber nach Überwindung der ersten Enttäuschung seinen Trainingskameraden tatkräftig unterstützt. Emil konnte alle seine Kämpfe vorzeitig gewinnen und sicherte sich im vierten Anlauf endlich seinen gewünschten Pokal.

Auch am Sonntag, den zweiten Wettkampftag, konnten nur 2 Judoka des 1. DJC auf die Matte gehen. Maxim und Lennert traten beide in der U15 an. Maxim starte mit einem Sieg in das Turnier, musste sich aber in den folgenden beiden Kämpfen leider geschlagen geben. Lenni kämpfte sich vor, bis zum Kampf um Platz 3. Hier entschied die Taktik des Gegners den Kampf und Lenni verlor durch seine dritte Bestrafung.

Letztendlich ist es aber doch ein toller 5. Platz bei diesem hochkarätigen Turnier, welches über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist.

08. Mai - Landes-Einzelmeisterschaft U11 - in Merseburg

Luise, Ludwig und Arvid

1. Platz - Luise Krol
1. Platz - Arvid Gildemeister
2. Platz - Ludwig Salzborn

Nachdem am Samstag noch das Frühlingsturnier ausgetragen wurde, folgte am Sonntag in gleicher Halle die LEM der U11, auf die sich unsere Judoka Luise Krol, Arvid Gildemeister und Ludwig Salzborn in den vergangenen Wochen durch gezieltes wettkampfnahes Training sehr gut vorbereitet haben. So konnten sie alle drei, trotz anfänglicher Aufregung, die geübten Würfe und Bodentechniken erfolgreich in ihren Kämpfen durchsetzen. Luise konnte in der Gewichtsklasse bis 38,5 kg ihre beiden Kämpfe durch sehr gut umgesetzte Wurftechniken vorzeitig gewinnen. So krönte sie nach dem 3. Platz am Samstag ihr Wettkampfwochenende mit dem Landesmeistertitel 2022!

Arvid gelang es in seinem ersten Kampf der Gewichtsklasse bis 45 kg den Gegner mit seinem Lieblingswurf dem Seoi-Otoshi mit Waza-Ari zu werfen und diesen Punktvorteil bis zum Kampfende zu verteidigen. Den zweiten Kampf konnte er durch Kampfrichterentscheid und den Dritten mit der Spezial-Festhalte unseres Trainers Oliver Drews im Boden für sich entscheiden. Anschließend war die Freude über den gewonnenen Landesmeistertitel bei Arvid und seinen Trainern groß.

Ludwig startete erst bei seinem zweiten Wettkampf und war daher in seinem ersten Kampf noch etwas unkonzentriert, sodass dieser bereits nach wenigen Sekunden verloren ging. Im zweiten Kampf war er dann aber wieder hellwach und konnte seinen Gegner vorzeitig mit einem Hüftwurf mit Ippon, einem vollen Punkt, besiegen. So konnte er sich über seine silberne Medaille sehr freuen.

07. Mai - 9. Merseburger Frühlingsturiner - in Merseburg

hinten v.l. Sina, Lennert, Theo, Maxim

vorne v.l. Carlo, Luise, Nina, Emil, Paul

1. Platz - Nina Ahaieva
1. Platz - Paul Beckmann
1. Platz - Emil Eulitz
1. Platz - Carlo Gericke
1. Platz - Lennert Drews
2. Platz - Sina Bauer
3. Platz - Luise Krol
5. Platz - Theo Krol

Merseburg war am vergangenen Wochenende der Austragungsort des 9. Merseburger Frühlingsturniers, bei dem auch zahlreiche Judoka des 1. Dessauer Judo-Clubs um die Medaillen kämpften.

Neun von ihnen starteten bei dem mit über 300 Starter aus 5 Bundesländern sehr stark besetztem Turnier.

Erste Plätze erkämpften sich dabei Nina Ahaieva (31 kg, U9), Paul Beckmann (28 kg, U13), Emil Eulitz (40 kg, U13), Carlo Gericke (50 kg, U13) und Lennert Drews (62 kg, U16). Für Nina ist dies ein besonderer Erfolg, weil sie erst seit wenigen Wochen gemeinsam mit weiteren Kindern und ihrer Mutter beim 1. DJC trainiert, nachdem sie ihre ukrainische Heimat wegen des dortigen Krieges verlassen mussten. Komplettiert wurden die Platzierungen durch den 2. Platz von Sina Bauer (46 kg, U16) und den 3. Platz von Luise Krol (37 kg, U11) und einen 5. Platz von Theo Krol (50 kg, U13), wohingegen Maxim N. in der offenen Klasse der U16 leider vorzeitig ausschied.

 30. April - 17. Offene Spandauer Meisterschaft - in Berlin

2. Platz - Emil Eulitz

Das Angenehme mit dem Schönen hat heute Emil verbunden.

Eigentlich war ein Besuch von Karls Erlebniswelt geplant und was liegt da näher gleich noch bei einem Judoturnier in Berlin Spandau anzutreten. Nur im Finale musste er sich geschlagen geben und erreichte so einen tollen 2. Platz.

23. April - 29. Int. Osterturnier in Schmalkalden

3. Platz - Sina Bauer

Kurzentschlossen startete unsere Sina beim 29. Internationalen Osterturnier in Schmalkalden.

Nach 3 anstrengenden Kämpfen sprang für Sie ein toller 3. Platz heraus. Damit hatte sich die lange Fahrt nach Thüringen durchaus gelohnt.

02. April - 15. Mauritiuscup in Jüterbog

Am 02.04.2022 stand für 4 unserer Judokinder eine Reise nach Jüterbog an. Die dortige Judosportgemeinschaft "Dynamo", hatte zum 15. Mauritiuscup geladen.

Neben Sina und Lennert waren auch Carlo und Emil auf der Matte. Da die beiden letztgenannten aber gerade 11 Jahre alt sind, ging es für beide hauptsächlich darum Erfahrungen zu sammeln. Beide zeigten gute Kämpfe, hielten dagegen, schieden aber nach 2 bzw. 3 Kämpfen aus.

Wesentlich besser lief es für Sina und Lenni.

Beide zeigten engagierte Kämpfe und konnten sich somit beide über einen starken 3. Platz freuen.

19.März - 14. Judoturnier des KSV 09 in Köthen

hinten v.l. Emil, Carlo, Luise, Lukas

vorne v.l. Arvid und Ludwig

3. Platz - Luise Krol - U11
3. Platz - Lukas Baudler - U11
1. Platz - Ludwig Salzborn - U11
1. Platz - Arvid Gildemeister - U11
1. Platz - Carlo Gericke - U13
1. Platz - Emil Eulitz - U13

Nach einer über zweijährigen Wettkampfpause ging es heute für 6 Kinder des 1. DJC nach Köthen. Es stand das 14. Judoturnier des KSV09 an. In der U11 waren wir mit Luise, Ludwig und Arvid vertreten, wobei Ludwig seinen ersten Wettkampf überhaupt absolvierte. Von Nervosität war aber keine Spur. Seine beiden Kämpfe führte er souverän und gewann so verdient die Goldmedaille.

Arvid hatte in seiner Gewichtsklasse nur einen Gegner. Durch die "Best of Three - Wertung" musste er aber ebenfalls mindestens 2 Kämpfe absolvieren. Auch er gewann seine beiden Kämpfe und schloss das Turnier mit einer Goldmedaille ab. Unsere Luise war zu Ihrem Turniereinstieg doch sehr aufgeregt, wodurch Sie ihren ersten Kampf leider verlor. In Ihrem zweiten Kampf zeigte sie jedoch wozu sie im Stande ist und gewann vorzeitig durch Ippon. Ihren dritten Kampf musste sie leider wieder abgeben. Letztendlich stand aber ein toller dritter Platz zu Buche.

In der U13 waren wir ebenfalls mit 3 Kämpfern vertreten Lukas und Emil traten beide in der Gewichtsklasse bis 37kg an. Unser Carlo startete bis 50kg. Wie bei Arvid gab es auch hier nur einen Gegner, wodurch ebenfalls die "Best of Three-Wertung" angewandt wurde. Seinen ersten Kampf führte Carlo überlegt und zeigte durchweg gute Aktionen, die jedoch keinen zählbaren Erfolg brachten. Auf Grund des aktiven Kampfstils, gewann er jedoch verdient durch Hantei. Bei seinem zweiten Kampf ließ er keinen Zweifel aufkommen und gewann vorzeitig durch Ippon. Eine verdiente Goldmedaille war seine Belohnung.

Lukas und Emil trafen in ihrer Gewichtsklasse direkt im ersten Kampf aufeinander, wobei Emil das bessere Ende für sich hatte und vorzeitig gewann. Auch seine folgenden beiden Kämpfe konnte er gewinnen und sicherte sich somit den 1. Platz.

Lukas zeigte gegen die fortgeschritteneren Gegner richtig gute Kämpfe. Er hat sich nie aufgegeben und immer das Beste aus den entsprechenden Kampfsituationen gemacht. Auch für Ihn stand zum Turnierende ein verdienter dritter Platz auf dem Papier. 

Nach der langen Pause war es von allen Teilnehmern ein gutes Turnier, was Spaß auf mehr gemacht hat.

18. und 19. März - Kaderturnier des Deutschen Judo-Bundes  
Männer U18 und U21in Kienbaum

3. Platz - Jonas Purschke - 60,0kg - U18

Am 18. und 19. März fand ein Kaderturnier des Deutschen Judo-Bundes in Kienbaum statt. Unter den Augen von Bundestrainerin Sandra Klinger starteten von Dessauer Seite Jonas Purschke, Konrad Lehm (beide U18) und Richard Seidel (U21). Alle 3 trainieren bereits seit einigen Jahren am Landesleistungszentrum in Halle.

In der Gewichtsklasse bis 60kg erreichte Jonas einen starken dritten Platz. Für Konrad reichte es an diesem Tag, trotz eines tollen Auftrittes nicht für die vorderen Platzierungen. 

Richard erreichte in seiner Gewichtsklasse bis 73 kg einen hervorragenden 7. Platz an diesem Tag.


Share by: