Neuigkeiten rund um unseren Verein

11.12.2023

2 neue DAN-Träger beim 1DJC.
Am 10.12. hieß es für Oli und Tino antreten zur DAN-Pr üfung.
Nachdem beide zum Prüfungstermin im vergangenen Jahr krankheitsbeding ausfielen, hieß es in diesem Jahr unter allen Umständen gesund zu bleiben. Ein erneuter Ausfall hätte die Vorbereitungsarbeit von 2 Jahren kaputt gemacht, da ab dem neuen Jahr nach den neuen Vorgaben geprüft wird.
Letztendlich ging aber alles Gut und beide konnten ihre Prüfung vor der Kommission ablegen.
Am Ende eines langen Tages konnten dann beide den erhofften schwarzen Gürtel in Empfang nehmen.
 

03.07.2023

Gelungenes Abschlusstraining vor den Sommerferien.
Heute stand das letzte Training vor den Sommerferien auf dem Programm. Nachdem wir an die Zeiten der Schule gebunden sind, haben wir leider keine Möglichkeit das Training in der Ferien fortzuführen. Viele hatten aber heute noch ein wichtiges Ziel vor Augen. Nachdem in der vergangenen Woche bereits die ersten Kinder ihre Prüfung zum nächsten Kyu abgelegt hatten, stand heute die nächste Gruppe vor dieser Herausforderung. Wer keine Kyuprüfung machte, trainierte mit wechselnden Partnern beim lockeren Randori. Zwischendurch hat man sich heute auch einfach mal auf der Matte unterhalten oder den anderen beim Kämpfen zugeschaut. Nach dem alle ihre Prüfungen mit guten bis sehr guten Leistungen erfolgreich abgeschlossen hatten, versammelte man sich noch einmal zum gemeinsamen "Sally" auf der Matte. So kann man auch ziemlich fertig in die Sommerpause gehen. 
Zum Ende des Trainings gab Emil noch seinen Ausstand. Er besucht ab dem kommenden Schuljahr die Sportschule in Halle. Es flogen Gummibärchen und Kaubonbons über die Tatami. So endete ein tolles letztes Training und ein schönes erstes Judohalbjahr. Nach den Ferien sehen wir uns erholt und gesund wieder um uns auf die anstehenden Wettkämpfe vorzubereiten.
 

28.03.2023

Der 1. Dessauer JC ist wieder Landesleistungsstützpunkt
Voller Freude konnte unser Vereinsvorsitzende Oliver Drews, die Ernennungsurkunde zum Landesleistungsstützpunkt des Landessportbundes in Empfang nehmen. Dies ist ein Zeichen für gute Nachwuchsarbeit und Förderung der Kinder in unserem Verein. 
 

25.11.2022

Weihnachtsfeier beim 1.DJC
In diesem Jahr konnte wieder eine Weihnachtsfeier beim 1.DJC stattfinden. Da wir viele neue Kinder haben, war die Spannung natürlich sehr groß. Maik stellte uns seine Räumlichkeiten zur Verfügung und viele Eltern unterstützen bei der Organisation. Zahlreiche Spiele wurden organisiert. Beim Büchsen werfen oder Eierlaufen konnte tolle Preise gewonnen werden. Hier ging natürlich niemand leer aus. Auch verhungern oder verdursten musste an diesem späten Nachmittag niemand. Bei gegrillten Würstchen, Salaten, gebackenen Broten, Kuchen usw. war für jeden Geschmack etwas dabei.
So war es für alle eine tolle Veranstaltung, über die noch lange gesprochen wird. 
 

06.08.2022

JUDO&MORE in Lindow
Vom 31.07. bis zum 06.08.2022 fand in Lindow wieder das Judocamp "Judo&More" des Deutschen Judobundes statt.
Diese Möglichkeit zum trainieren und Spaß haben nutzen 130 Mädchen und Jungen aus ganz Deutschland. Darunter natürlich auch, wie im vergangenen Jahr, wieder Kinder des 1. DJC.
Sina, Nina, Sandy, Emil und Lenny machten sich, mit Oli und Tino als Betreuer, auf den Weg an den schönen Wutzsee in das Sport- und Bildungszentrum des Landes Brandenburg.
Nach der Anreise und dem Auspacken der Taschen, stand direkt die erste Trainingseinheit auf dem Programm. Diese nutzen die meisten um sich miteinander bekannt zu machen.
Die nächsten Tage begannen mit Frühsport, wo man sich entweder auf der Matte vergnügen, zwischen 2 Laufstrecken wählen oder einfach in den See springen konnte. Danach gab es jeweils Frühstück und die erste Trainingseinheit des Tages stand auf dem Plan. Nach Ende der ersten Einheit gab es für Kinder und Betreuer Mittagessen und im Anschluss konnte man sich ausruhen oder die Möglichkeit nutzen zu baden. Natürlich galt es Nachmittags dann noch die zweite Trainingseinheit des Tages zu absolvieren. Geübt wurden jeweils verschiedene Stand- und Bodentechniken, die von unterschiedlichen hochrangigen Trainern demonstriert wurden.
Um noch mehr Abwechslung "hereinzubringen" und um dem Namen der Veranstaltung gerecht zu werden, stand am Mittwoch das "More" an. Das Camp besteht als nicht nur aus Judo. Am Vormittag rannten und sprangen die Jungs und Mädchen durch unterschiedliche vorbereitete Parcours um sich, wie in der Fernsehsendung "Catch" gegenseitig zu fangen bzw. vor den Fängern davon zulaufen. Hierbei stand der Spaß eindeutig im Vordergrund. Am Nachmittag standen unterschiedliche Aktivitäten zur Wahl und es konnte zwischen Tischtennis, Sumo, Frisbee-Golf, Fußball, Rudern oder Drohnenfliegen gewählt werden. Dieser Tag wurde gänzlich ohne Judo verbracht. 
Nach dem "Ruhetag" ging es dann aber wieder wie gewohnt, in zwei Einheiten täglich, auf der Matte zur Sache. Auch hier wurde wieder viel gezeigt, erklärt und im anschließenden Randori gelernte Techniken angewendet.
Nach dem letzten Freitagstraining waren alle Erschöpft aber Glücklich über die vollbrachten Leistungen. 
Als Abendprogramm standen im Laufe der Woche Stockbrot backen, eine Nachtwanderung bzw. die obligatorische Disko am letzten Abend auf der Unterhaltungsagenda. Hier zeigte sich einmal mehr der tolle Zusammenhalt unter den Kindern aus verschiedenen Vereinen und unterschiedlichen Altersklassen und es wurde bestätigt, dass gute Judoka auch gute Tänzer sind.

Einige Eindrücke erhaltet ihr in unserer Galerie.
 

11.07.2022

Das erste Halbjahr 2022 ging heute für Kinder und Trainer des 1. DJC zu Ende. 
Spannend und herausfordernd war es nach der langen Coronapause gewesen. Einige Kinder sind durch die lange Unterbrechung leider abgesprungen, viele sind dafür aber neu hinzu gekommen. So stieg die Mitgliederzahl auf sehr erfreuliche 111 an. Auch Ehrungen gab es im ersten Halbjahr. So wurde Dieter Montag nach seinem 5. DAN auch die Ehrennadel des Deutschen Judo Bundes in Gold verliehen. Überreicht wurde diese Auszeichnung durch unseren Präsidenten Oliver Drews zum Abschluss einer Trainingseinheit vor den Augen vieler Kinder und Eltern.
Es wurde in den vergangenen Monaten aber nicht nur trainiert. Auch Wettkämpfe standen auf dem Programm. So konnten tolle Ergebnisse bei großen Turnieren in Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen erkämpft werden. Zum Abschluss des Halbjahres standen dann, mit dem Landeseinzelmeisterschaften, die Höhepunkte an. Auch hier waren die Kinder und Jugendlichen aus Dessau sehr erfolgreich. 
In der U11 wurden Landesmeister:
- Luise Krol und Arvid Gildemeister
- Ludwig Salzborn erreichte den 2. Platz

In der U13 wurden Landesmeister:
- Paul Beckmann, Emil Eulitz und Carlo Gericke
- Lukas Baudler errang den 5. Platz

In der U15 wurde Landesmeister:
- Lennert Drews
- Sina Bauer erreichte den 2. Platz und Maxim Nikhamkin wurde 3.

In der U18 wurden Landesmeister:
- Jonas Purschke und Konrad Lehm

In der U21 wurden Landesmeister:
- Sandy Bauer und Richard Seidel

Hierzu allen noch einmal die herzlichsten Glückwünsche und weiter viel Erfolg.

04.05.2022

Große Ehrung für Dieter Montag.
Am 30.04.2022 erhielt Dieter Montag die Verleihungsurkunde zum 5. DAN (Go-DAN). Die Ehrung übernahm Holger Henschel, Mitglied des Präsidiums des Landesverbandes Sachsen-Anhalt.
Mit der Ehrung wurde die lange Arbeit zur Nachwuchsförderung im Judosport gewürdigt. Dieter Montag ist Gründungsmitglied des 1. Dessauer-Judo-Club und war auch schon beim Vorgängerverein "Motor-Nord Dessau" als Trainer aktiv. 
Auch mit nun 72 Jahren, steht Dieter weiterhin auf der Matte und gibt sein breites Wissen und seine Erfahrung an Kinder weiter, die Judo erlernen wollen. Auch Abseits der Matte hat er stets ein offenes Ohr. 
Alle Mitglieder des Vereins gratulieren ihm zu dieser Auszeichnung und wünschen weiterhin alles Gute und viel Spaß.

26.04.2022

Nach einer längeren Zeit, gibt es auch bei uns Neuigkeiten. 
Seit der vergangenen Woche trainieren in unserem Verein auch Kinder aus der Ukraine, die von Garlia angeleitet werden. Garlia kommt ebenfalls aus der Ukraine und ist eine erfahrene Trainerin. Für alle Kinder ist dies eine tolle Sache, da so neue Freundschaften geknüpft werden können. Zusätzlich werden untereinander neue Trainingsinhalte vermittelt, was allen viel Spaß macht.

20. Juni 2021

Auch bei uns geht es nach der langen Unterbrechung wieder los. 
Nach Monaten mit Online- bzw. Outdoor - Trainingseinheiten, sind wir ab dem 21.06.2021 wieder in unserer Trainingshalle anzutreffen. 

31. Oktober 2020

Leider müssen auch wir, auf Grund der Anordnung der Landesregierung, unseren Trainingsbetrieb für November einstellen. Jetzt hoffen wir auf eine Besserung der Situation und das wir in diesem Jahr noch einmal auf die Matte dürfen. 
Bleibt alle Gesund und macht das Beste aus der Situation. 

10. September 2020

Nach einer kurzen "Findungsphase" auf Grund der Coronapause, haben alle Kinder wieder super trainiert.
Alle hatten ihren Spaß und waren froh sich nach so vielen Monaten auf der Matte wieder zu treffen.
Einige Eindrücke seht ihr in unserer Galerie.

05. September 2020

Es geht wieder los!!!
Ab Montag, den 07.09.2020 beginnen wir ab 17:00Uhr wieder mit unserem Training.
Wir sind zwar an Auflagen gebunden, freuen uns aber darauf wieder los legen zu können. 

Juni 2020

Nachdem die aktuellen Maßnahmen gelockert wurden, haben wir am 03.06.2020 wieder den Trainingsbetrieb aufgenommen. Wir treffen uns jetzt jeden Montag und Mittwoch um 17:00Uhr am Parkplatz an der Wallwitzburg in Dessau-Roßlau

April 2020

Liebe Vereinsmitglieder,
wir wollten die aktuelle Auszeit nutzen und haben eine Grafikerin mit der Entwicklung eines neuen Vereinslogos beauftragt. Zwei Entwürfe kamen in die finale Abstimmung. Die Kinder und Eltern entschieden sich dann für unser neues Logo im Bauhausdesign. 

März 2020

Liebe Sportfreunde,
auf Grund der aktuellen Lage haben wir entschieden das Training in den nächsten Wochen abzusagen. Wir folgen damit den Empfehlungen der Stadt Dessau-Roßlau und den Empfehlung des Stadt-Sportbundes. Sobald wir unseren Trainingsbetrieb wieder aufnehmen, werden wir Euch informieren. 

Share by: